Direkt zum Inhalt
Service-Robotik

Verein Deutscher Ingenieure (VDI) zu Besuch im IKI

VDI @ IKI
Vortrag von Herr Stähle

Spannende Einblicke in die Welt der Service-Robotik

Am 20.10.2022 startete an der RWU ein Event des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) in Kooperation mit dem Institut für Künstliche Intelligenz der Hochschule.

Die Begrüßung fand durch Prof. Dr. Ludanek aus dem Vorstand der Beauftragten für die Hochschulen sowie durch den stellvertretenden Leiters des IKIs, Benjamin Stähle, statt. Das Thema des darauffolgenden Vortrags von Herrn Stähle war die intelligente autonome Service-Robotik in ihrer aktuellen und zukünftigen Entwicklung mit einem Exkurs zur European Robotics League.

Nach dem spannenden Vortrag ging es im E-Gebäude mit einer offenen Führung durch das Robotiklabor weiter, wo als weiteres Highlight verschiedenste Showcases in den Laboren des Lab4DTE zu den Themen Business Intelligence, Internet der Dinge, KI und Robotik und 3D- Sensorik, gezeigt wurden. Das LAB4DTE unterstützt unter Anderem Studierende bei der prototypischen Umsetzung und Erprobung eigener digitaler Innovationen.

Bei einem gemeinsamen Imbiss gab es schließlich noch einen tollen Austausch zwischen den Teilnehmern und Vertretern der Hochschule.

Wir bedanken uns herzlich beim VDI und allen BesucherInnen für den schönen Abend und die interessanten Diskussionen!