Unter dem Namen RoboTeach soll ein intuitives Verfahren zum Anlernen
und Steuern von Robotersystemen entwickelt werden, für das der Nutzer
keine Programmiervorkenntnisse in der Robotik benötigt. So soll ein
Beitrag zum stetig wachsenden Bereich der Industrierobotik geleistet
werden und die Komplexität des Integrationsprozesses für
Industrierobotik reduziert werden.
RoboTeach ermöglicht die Programmierung eines Roboters im übertragenen
Sinne mit einem WYSIWYG-Editor. Der Benutzer kann den Roboter als
digitalen Zwilling über eine Weboberfläche ferngesteuert visualisieren
und über die Steuerungsfunktionen steuern und bewegen. Anschließend
werden die Befehle über die Cloud an die universelle
Kommunikationsschicht übertragen. Gleichzeitig kann ein anderer Nutzer
denselben Roboter in einem AR- (Microsoft HoloLens 2) oder VR-Headset
(Oculus Quest 2) visualisieren und steuern. Der Digitale Zwilling
visualisiert nicht nur den Roboter, sondern auch seine Umgebung, welche
durch 3D-Kameras in der Nähe des Roboters abgebildet wird. Das hilft
dem Benutzer, die Bewegungen des Roboters zu planen, um Kollisionen mit
der Roboterumgebung zu vermeiden.
Die Bewegungen des Benutzers werden in OPC-UA übersetzt und als
Programmierbefehle an den echten Roboter übertragen. Darüber hinaus
bietet das RoboTeach-System ein Add-on zur Integration in Product
Lifecycle Management (PLM)- Systeme.
Speziell übernimmt das Intitut für künstliche Intelligenz im Projekt
verschiedene Aufgaben im Bereich der Umgebungserkennung. Es soll ein
geeignetes Sensorkonzept für die live AR-Anwendung entwickelt werden.
Dies ermöglicht die Erkennung von Objekten und die Bestimmung der
genaue Lage und Orientierung im Raum um das Objekt in eine VR/AR-
Umgebung zu projizieren (6D-Pose-Estimation).