Direkt zum Inhalt
Workshop

Workshop: Robotik im Kontext der Pflege

BesucherInnen

Am vergangenen Freitag fand im Robolab des Instituts für künstliche Intelligenz an der RWU ein Workshop zum Thema „Robotik im Kontext der Pflege“ statt. Besucht haben uns 22 TeilnehmerInnen des Kurses 22BA der Gesundheitsakademie. 
Zu Beginn des spannenden Workshops gab es eine grundlegende Einführung in die Welt der Robotik und des maschinellen Lernens. Anschließend wurde es praktisch - beim Trainieren eines eigenen neuronalen Netzes zur Unterscheidung von Personen konnten die TeilnehmerInnen einen interessanten Einblick in die Technologien der Zukunft gewinnen. Im zweiten Block ging es dann schließlich darum, eine eigene Präsentation auf der Roboterplattform Pepper mit dem Managementsystem von Cleverguides zu erstellen. 
Das Robolab arbeitet seit Jahren eng mit dem Pflegestudiengang der RWU zusammen und ist dadurch auch in der Entwicklung und im  Bau von Servicerobotern tätig. Mit einem Assistenzroboter für Menschen mit körperlicher Behinderung nahm das Robolab schon beim Robocup, dem weltweit größten und wichtigsten Wettbewerb für intelligente Roboter, erfolgreich teil.