Direkt zum Inhalt

Aktuelles

RWU Digitalisierungscafé

Digitalisierungscafé

Ein Blick in die Zukunft

Das Institut für Künstliche Intelligenz (IKI) und das LAB4DTE veranstalten gemeinsam das Digitalisierungscafé. Schwerpunkte Ende Mai waren KI und Autonome Servicerobotik.

arr_right Weiter

RWU-Team auf der European Robotics League

European Robotics League

RWU-Team gewinnt Roboterwettkampf

Bei der European Robotics League (ERL) treten Roboter im Wettstreit gegeneinander an. Vom 02. bis 06. Mai ist das Team der RWU in Oldenburg in der Consumer Liga gegen den dreifachen Robocup Weltmeister angetreten und hat das Turnier gewonnen.

arr_right Weiter

Studentische Hilfskräfte im IKI

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Hiwis unterstützen in Forschung und Gestaltung

Interessierte Studierende aus allen Studiengängen können sich im IKI für eine Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft bewerben. Unser Team freut sich über neue Kolleg*innen.

arr_right Weiter

Hannah Rogosch

Neue Kollegin

Herzlich Willkommen im Team

Ab Oktober verstärkt Hannah Rogosch als Assistentin der Institutsleitung unser Team.

arr_right Weiter

Baustellenroboter Barrob

Nachhaltigkeit

Künstlicher Bauarbeiter

Wie das Institut für Künstliche Intelligenz dabei hilft, Schadstoffsanierungen in der Baubranche zu erleichtern.

arr_right Weiter

Infostand kup. Ravensburg

IKI im kup. Ravensburg

Digitales Gesundheitswesen bei der „dHealth“

Unter dem Motto „dHealth“ lud die Start (k)up.-Initiative zu spannenden Impulsvorträgen mit Experten aus den Bereichen des digitalen Gesundheitswesen ein. Das IKI war mit einem eigenen Stand vertreten.

arr_right Weiter

Circulant Maximum Variance Bases

Best Paper Award

Christopher Bonenberger gewinnt bei der KI2021

Das Paper "k-Circulant Maximum Variance Bases" von Christopher Bonenberger wurde bei der diesjährigen "KI2021", der 44. Deutschen Konferenz für Künstliche Intelligenz, als beste Einreichung ausgezeichnet. 

arr_right Weiter

Bewerbungsfrist AI

Bewerbungsfrist verlängert

Freie Master-Studienplätze in AI

Die Bewerbungsfrist für das berufsbegleitende Masterstudium „Artificial Intelligence“, das erstmals zum Wintersemester 2021/22 startet, wurde bis 31. August 2021 verlängert. 

arr_right Weiter

Roboter-Hand

Preisverleihung KI-Garage

Preis für die beste Abschlussarbeit 2021

Du hast die beste KI-Abschlussarbeit der letzten anderthalb Jahre geschrieben?
Die KI-Garage und die Baden-Württemberg Stiftung laden alle KI-Abschlussarbeiten in Baden-Württemberg aus den Jahren 2020 und 2021 zur Teilnahme am ersten „KI-Garage Best Thesis Award“ ein.

arr_right Weiter

RoboCup @home Finale

RoboCup 2021 - Worldwide

RWU ist qualifiziert für die RoboCup Weltmeisterschaft

Das Team SCC (Serious Cybernetics Corporation) hat es geschafft, sich für die Weltmeisterschaft im Roboterwettkampf RoboCup zu qualifizieren.

arr_right Weiter

Pepper bei der Stiftung Liebenau

Pflegeroboter Pepper im Einsatz

Stiftung Liebenau erprobt Zukunftstechnologie

In einer Kooperation von Wissenschaft und Praxis in Meckenbeuren/ Ehningen trifft Altenhilfe auf Zukunftstechnologie. Im Haus der Pflege Magdalena erprobt die Stiftung Liebenau den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Pflege.

arr_right Weiter

Emotionserkennung in der Autismusforschung

Das T.E.A.-House Projekt

Künstliche Intelligenz zur Unterstützung von Autisten

An der Hochschule Ravensburg-Weingarten wurde bis zum Januar 2020 ein fakultätsübergreifendes T.E.A.-House Projekt (Talents, Empowerment, Action) durchgeführt. Thematisiert wurde unter anderem die Einbindung von Personen im autistischen Spektrum in Unternehmen und deren Herausforderungen.

arr_right Weiter