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3D-Sensorik

3D-Sensorik

3D-Sensorik

3D-Kameras und 3D-Scanner sind Schlüsseltechnologien in neuen Märkten in den Bereichen maschinelles Sehen, autonome Navigation sowie der Roboter- und Automatisierungstechnik.
Die 3D-Digitalisierung bildet aber auch die Grundlage für innovative Geschäftsmodelle in Bereichen wo das Erfassen komplexer dreidimensionale Geometrien erforderlich ist, wie z.B. das 3D-Scannen individueller Körpermerkmale für die optimale Passform im Mode- und Sportbereich und dem Bodyscanning mit anschließendem 3D-Druck detailgetreuer Skulpturen.

Geplante Aktivitäten

Ziel der Sparte 3D-Sensorik im LAB4DTE ist das Erfassen und Erzeugen von dreidimensionalen Daten von komplexen Geometrien, insb. von Mensch und Tier. Diese 3D-Daten werden über 3D-Scanner generiert, die sich je nach Anforderung im physikalischen Prinzip, der Auflösung, dem Erfassungsbereich und den Kosten unterscheiden. Mit den 3D-Daten lassen sich individualisierte, an Körper angepasste Objekte wie z.B. Kleider, Schuhe, Sattel für Pferde, usw realisieren. Allerdings werden die Vor- und Nachteile sowie die Unterschiede der Vielzahl an Scanner-Technologien und die Verarbeitung der 3D-Daten meist nur von Fachleuten verstanden. Das LAB4DTE möchte hier durch Vorträge und Schulungen Wissenstransfer leisten, sowie interessierten Gründern die Möglichkeit geben sich mit den unterschiedlichen 3D-Technologien auseinanderzusetzen - ihre Ideen sollen praktisch getestet und weiterentwickelt werden.

Use Cases

Die folgenden zwei Use Cases demonstrieren beispielhaft die Einsatzmöglichkeiten von 3D-Technologien im LAB4DTE und zeigen umsetzbare Innovationen und Geschäftsideen auf:

Schuh-Auswahl für den Sport- und Outdoorbereich der Zukunft
Dieser Use-Case besteht aus folgenden Teilschritten zur Schuhauswahl:

  • Schritt 1 Fußscannen: die Füße des Kunden werden dreidimensional gescannt.
  • Schritt 2 Matchen:  Um den optimalen Schuh für die digitalisierten Füße zu finden müssen auch die Schuhgeometrien als digitale Daten vorliegen. Liegen die Daten der Schuhmodelle nicht vor, müssen die Innenschuhgeometrien erfasst werden. Das Schuh-Matching sorgt dafür, dass der richtige Schuh zum Fuß gefunden wird.

3D-Portrait:
Dieser Use-Case umfasst die Erstellung detailgetreuer 3D-Skulpturen von lebenden Personen und Tieren und besteht aus folgenden Teilschritten:

  • Schritt 1: Bodyscanning: die Person, das Lieblingstier wird dreidimensional gescannt
  • Schritt 2: die 3D-Daten werden für den nachfolgenden 3D-Druck Prozess aufbereitet
  • Schritt 3: 3D-Druck der digitalisierten Person/Tier.
Innovationsprojekte

Ziel für das 3D-Scan Studio Pro ist es, akkurate 3D Rekonstruktionen von Personen oder Gegenständen zu generieren. Diese digitalen Zwillinge sollen für verschiedene Anwendungen wie 3D-Druck oder die Erstellung von Datensätzen genutzt werden.

Projektdurchführung

Matthias Jäger
Forschungsbereich von Dr. Jörg Eberhardt, Institut: IPHOS

Alle Infos zum Projekt.

Ziel des VICON Motion Capture Systems ist es, für verschiedenste Projekte ein akkurates, professionelles, Marker basiertes Bewegungstracking anbieten zu können.

Projektdurchführung

Matthias Jäger
Forschungsbereich von Dr. Jörg Eberhardt, Institut: IPHOS

Alle Infos zum Projekt.

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Besuchsadresse
Gebäude E
Leibnizstr. 15
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Ansprechpartner für den Bereich 3D-Sensorik

Prof. Dr. Jörg Eberhardt

Studiendekan Physical Engineering
Schwerpunkte:
Mechatronik und Optik
Prof. Dr. Jörg Eberhardt

Institute

Institut für Photonische Systeme