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KI & Robotik

KI & Robotik

Lernfähige intelligente Serviceroboter

Serviceroboter (SR) werden speziell für die Unterstützung von Menschen im Alltag entwickelt. Für Lokalisierung und Objekterkennung gibt es heute gute praktikable Algorithmen, die für bestimmte Aufgaben schon dem Menschen überlegen sind. In den letzten zehn Jahren konnte die KI insbesondere bei der Objekterkennung mittels Deep Learning große Erfolge erzielen. Andere Aufgaben, wie etwa das Greifen von Gegenständen in beliebigen Situationen, stellen noch große Herausforderungen für Forschung und Entwicklung dar und bieten innovativen Gründern gute Einstiegschancen.

SR sind heute schon teilweise lernfähig. Das heißt, der SR muss für bestimmte Aufgaben nicht mehr neu programmiert werden, sondern er kann von einem menschlichen Trainer lernen. Mittels Lernen durch Demonstration kann der Roboter durch einen Menschen trainiert werden, der die Aufgabe vormacht. So können SR nicht nur die beim Kauf vorinstallierten Aufgaben erledigen, sondern auch in der Praxis neue Aufgaben erlernen.

Bisherige Arbeiten auf dem Themengebiet

Das mit dem IDW assoziierte Institut für Künstliche Intelligenz (IKI) forscht seit Jahren erfolgreich im Bereich des maschinellen Lernens und intelligenten autonomen Systemen. Neben den im Rahmen diverser Forschungsprojekte selbst entwickelten Plattformen “Marvin” und “Kate” steht seit Anfang 2019 auch eine kommerzielle Plattform namens “Kurt” (Tiago Steel Edition Hersteller: PAL Robotics) zur Verfügung. Das Servicerobotiklabor des IKI ist auf dem neuesten Stand der Technik und bietet neben diversen Plattformen, Roboterarmen und Sensorik im Gesamtwert von über 300.000 € speziell auf die Entwicklung von SR Anwendungen abgestimmte Arbeitsplätze.

Geplante Aktivitäten

Neben der Betreuung von Gründern in dem Bereich Servicerobotik soll in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen aktiven Forschungsgruppen am IKI an einem Modell Szenario für LAB4DTE Veranstaltungen gearbeitet werden, um potentielle Gründer zu motivieren. Durch diese Vernetzung von aktiver Spitzenforschung und Gründungskultur entsteht nachhaltiger Mehrwert auf beiden Seiten. 

Use Cases

SR können durch Ihre allgemeine Ausrichtung in beliebigen Anwendungen eingesetzt werden. Im Folgenden sind einige Use Cases beispielhaft skizziert:

  • Gastronomie: SR liefert Getränke aus / nimmt Bestellungen entgegen
  • Hotellerie: SR übernimmt Teile des Room-Services / dient Gästen als Ansprechpartner
  • Tourismus: SR fungiert als ortskundiger Tourguide / animiert zu Gruppenaktivitäten / Spielen
  • Warehouse / Produktion: SR assistiert Menschen in der Produktion durch das Holen / Bringen von Produkten / Werkzeugen uvm. 
  • Logistik: SR stellt Pakete zu / fungiert als Kurier zwischen Firmen / Privatpersonen
Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Besuchsadresse
Gebäude E
Leibnizstr. 15
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Ansprechpartner für den Bereich KI & Robotik

Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Ertel

Professor für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen
Schwerpunkte:
Künstliche Intelligenz, Mathematik, Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Wolfgang Ertel

Prof. Dr. rer. nat. Markus Schneider

Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz
Schwerpunkte:
Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Intelligente Robotik
Markus Schneider

Benjamin Stähle M.Sc.

Stellv. Leitung Institut für Künstliche Intelligenz, Wiss. / Akadem. Mitarbeiter
Schwerpunkte:
Robotik, Künstliche Intelligenz, Robocup, Lehre, Administration
Benjamin Stähle

Institute

Institut für Künstliche Intelligenz