Direkt zum Inhalt

I3L Publikationen

Vorträge

Rossa, Markus; Preiß, Franziska (2019): Talentscanner – or how to find talented Social Work students? Presentation in the 4th Symposium of Building Networks and Frameworks for Global Social Work in Wuhan University of Technology, China from October 9 to 11, 2019.

Preiß, Franziska (2019): „From teaching to bestehing…“. Eine empirische Studie zu Vorstellungen akademischer Lehre von Professor*innen. Vortrag Lernwelten: internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe 2019 am 12.09.2019 an der Fachhochschule Kärnten Klagenfurt.

Preiß, Franziska (2020): „No talent should be left behind“ Talentscanner - alternatives Online-Zulassungsverfahren an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Vortrag Learntec- Europe's #1 in digital learning 2020 am 29.1.2020 im Bereich university@LEARNTEC in Karlsruhe.

Weißenrieder, Jochen; Preiß, Franziska (2020): Hochschulentwicklung mit Klebezetteln. Vortrag 49. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2020, am 12.03.2020, an der Freien Universität Berlin.

Dumschat, Markus; Preiß, Franziska (2020): Doppelte Modulverknüpfung: wie Lehrende und Lernende gemeinsam curriculare Weiterentwicklung betreiben. Vortrag 49. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2020 am 13.03.2020 an der Freien Universität Berlin.

Preiß, Franziska; Weißenrieder, Jochen; Preußentanz, Martin; Dumschat, Markus; Schreyer, Irena; Özkan, Aylin; Gieselbrecht-Lanz, Birgit (2020): Mach es zu Deinem Projekt – Projektorientierung an Hochschulen Angewandter Wissenschaften. Vortrag 49. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2020 am 13.03.2020 an der Freien Universität Berlin.

Preiß, Franziska; Dumschat, Markus (2020): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Eine empirische Studie zur Studierendensicht im Fachbereich Maschinenbau. Vortrag 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2020 am 26.03.2020 an der Universität Hamburg.

Artikel

Preiß, Franziska; Özkan, Aylin (2019): Digitaler Wandel in Studium und Lehre – Förderung projektorientierter Lehre durch eine Wissensdatenbank. https://www.hrk-nexus.de/material/gute-beispiele-und-konzepte-good-practice/detailansicht/meldung/wissen-sammeln-sichern-und-teilen-4612/.

 

Berichte

Reichle, Heidi; Preiß, Franziska; Weißenrieder, Jochen; Preußentanz, Martin; Özkan, Aylin (2020): Sachstandsbericht zur Umstellung auf digitale Formate an der RWU.
Im Rahmen der MWK-Initiative "Digitale Ertüchtigung zur Durchführung des Studienbetriebs": nicht veröffentlicht