Direkt zum Inhalt

I3L Publikationen

Sammelbände

Preiß, F., Reichle, H., Wendorff, J. (Hrsg.) (2023). Projektorientierte Lehre an Hochschulen angewandter Wissenschaften – ein multiperspektivischer Zugang. 
Springer VS, Wiesbaden.

 

Vorträge

Rossa, Markus; Preiß, Franziska (2019): Talentscanner – or how to find talented Social Work students? Presentation in the 4th Symposium of Building Networks and Frameworks for Global Social Work in Wuhan University of Technology, China from October 9 to 11, 2019.

Preiß, Franziska (2019): „From teaching to bestehing…“. Eine empirische Studie zu Vorstellungen akademischer Lehre von Professor*innen. Vortrag Lernwelten: internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe 2019 am 12.09.2019 an der Fachhochschule Kärnten Klagenfurt.

Rossa, Markus; Preiß, Franziska (2020): „No talent should be left behind“ Talentscanner - alternatives Online-Zulassungsverfahren an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Vortrag Learntec- Europe's #1 in digital learning 2020 am 29.1.2020 im Bereich university@LEARNTEC in Karlsruhe.

Weißenrieder, Jochen; Preiß, Franziska (2020): Hochschulentwicklung mit Klebezetteln. Vortrag 49. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2020, am 12.03.2020, an der Freien Universität Berlin.

Dumschat, Markus; Preiß, Franziska (2020): Doppelte Modulverknüpfung: wie Lehrende und Lernende gemeinsam curriculare Weiterentwicklung betreiben. Vortrag 49. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2020 am 13.03.2020 an der Freien Universität Berlin.

Preiß, Franziska; Weißenrieder, Jochen; Preußentanz, Martin; Dumschat, Markus; Schreyer, Irena; Özkan, Aylin; Gieselbrecht-Lanz, Birgit (2020): Mach es zu Deinem Projekt – Projektorientierung an Hochschulen Angewandter Wissenschaften. Vortrag 49. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2020 am 13.03.2020 an der Freien Universität Berlin.

Preiß, Franziska; Dumschat, Markus (2020): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Eine empirische Studie zur Studierendensicht im Fachbereich Maschinenbau. Vortrag 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2020 am 26.03.2020 an der Universität Hamburg.

Rossa, Markus (2020): Talentscanner - or how to find talented Social Work students!? Talk at the Symposium „Integration Between Education, Research and Practice“ at the IFSW 2020 Global Conference – The 2020 to 2030 Social Work Global Agenda – Co-Building Social Transformation.

Rossa, Markus (2022): Immersive Learning für alle!? - Vom Aufbau eines Immersive Learning Labs für die gesamte Hochschulöffentlichkeit. Vortrag Learntec- Europe's #1 in digital learning 2022 am 02.06.2022.

Rossa, M. 2022. Immersive Learning in der Hochschullehre - Vom Nutzen Immersiver Medien beim Aufbau von Future Skills. Impulsbeitrag auf der 50. DGHD- am 08.09.2022.

Rossa, M. 2023. MicroCredential „PräsentierenMeistern“ mit Virtual Reality. Vortrag auf der TURN2023 – Prototyp Zukunft.
 

Rossa, M.AI-Talk – Soft Skills trainieren mit KI – voll immersiv! Vortrag auf dem University Future Festival im Juni 2024

Rossa, M. 2024. Kommunikative Soft Skills trainieren in VR – Endlich eine motivierende Alternative zu Rollenspielen. LEARNTEC 2024

 

Locherer, M., Rossa, M. 2024. Mathe Kenntnisse in der Studieneingangsphase sind heterogen. Durch individualisierte und niedrigschwellige Unterstützungsangebote sollen diese nachhaltig nivelliert werden. Hierzu werden offene Lerncafés, personalisierte Vertiefungen, sowie motivierende Gruppenevents angeboten. Erste Ergebnisse zeigen gesteigerte Motivation und erhöhte Nachfrage. (teaching & learning draft – Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) | Claudiusstraße 1, Raum 205 )

Rossa, M. 2024. KI-Talk - Kommunikative Skills mit KI trainieren – Zwei- und Dreidimensional! Ideen Camp auf der Veranstaltung KI in der Hochschullehre in Baden-Württemberg des MWK am 11.03.24

 

Artikel

Preiß, Franziska; Özkan, Aylin (2019): Digitaler Wandel in Studium und Lehre – Förderung projektorientierter Lehre durch eine Wissensdatenbank. https://www.hrk-nexus.de/material/gute-beispiele-und-konzepte-good-prac….

Ilona Frey und Saara Kaufmann. 2023. Embedded Micro Degree an der RWU – Umsetzung eines MATLAB-Grundlagenkurses als Best-Practice-Beispiel. In Digitale Kulturen der Lehre entwickeln - Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge ,HRSG. Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner und Thorsten Staake, 251 - 256. Wiesbaden: Springer.

 

Berichte

Reichle, Heidi; Preiß, Franziska; Weißenrieder, Jochen; Preußentanz, Martin; Özkan, Aylin (2020): Sachstandsbericht zur Umstellung auf digitale Formate an der RWU.
Im Rahmen der MWK-Initiative "Digitale Ertüchtigung zur Durchführung des Studienbetriebs": nicht veröffentlicht