Sammelbände
Preiß, F., Reichle, H., Wendorff, J. (Hrsg.) (2023). Projektorientierte Lehre an Hochschulen angewandter Wissenschaften – ein multiperspektivischer Zugang.
Springer VS, Wiesbaden.
Vorträge
Rossa, Markus; Preiß, Franziska (2019): Talentscanner – or how to find talented Social Work students? Presentation in the 4th Symposium of Building Networks and Frameworks for Global Social Work in Wuhan University of Technology, China from October 9 to 11, 2019.
Preiß, Franziska (2019): „From teaching to bestehing…“. Eine empirische Studie zu Vorstellungen akademischer Lehre von Professor*innen. Vortrag Lernwelten: internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe 2019 am 12.09.2019 an der Fachhochschule Kärnten Klagenfurt.
Rossa, Markus; Preiß, Franziska (2020): „No talent should be left behind“ Talentscanner - alternatives Online-Zulassungsverfahren an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Vortrag Learntec- Europe's #1 in digital learning 2020 am 29.1.2020 im Bereich university@LEARNTEC in Karlsruhe.
Weißenrieder, Jochen; Preiß, Franziska (2020): Hochschulentwicklung mit Klebezetteln. Vortrag 49. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2020, am 12.03.2020, an der Freien Universität Berlin.
Dumschat, Markus; Preiß, Franziska (2020): Doppelte Modulverknüpfung: wie Lehrende und Lernende gemeinsam curriculare Weiterentwicklung betreiben. Vortrag 49. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2020 am 13.03.2020 an der Freien Universität Berlin.
Preiß, Franziska; Weißenrieder, Jochen; Preußentanz, Martin; Dumschat, Markus; Schreyer, Irena; Özkan, Aylin; Gieselbrecht-Lanz, Birgit (2020): Mach es zu Deinem Projekt – Projektorientierung an Hochschulen Angewandter Wissenschaften. Vortrag 49. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2020 am 13.03.2020 an der Freien Universität Berlin.
Preiß, Franziska; Dumschat, Markus (2020): Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Eine empirische Studie zur Studierendensicht im Fachbereich Maschinenbau. Vortrag 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2020 am 26.03.2020 an der Universität Hamburg.
Rossa, Markus (2020): Talentscanner - or how to find talented Social Work students!? Talk at the Symposium „Integration Between Education, Research and Practice“ at the IFSW 2020 Global Conference – The 2020 to 2030 Social Work Global Agenda – Co-Building Social Transformation.
Rossa, Markus (2022): Immersive Learning für alle!? - Vom Aufbau eines Immersive Learning Labs für die gesamte Hochschulöffentlichkeit. Vortrag Learntec- Europe's #1 in digital learning 2022 am 02.06.2022.
Rossa, M. 2022. Immersive Learning in der Hochschullehre - Vom Nutzen Immersiver Medien beim Aufbau von Future Skills. Impulsbeitrag auf der 50. DGHD- am 08.09.2022.
Rossa, M. 2023. MicroCredential „PräsentierenMeistern“ mit Virtual Reality. Vortrag auf der TURN2023 – Prototyp Zukunft.
Rossa, M.AI-Talk – Soft Skills trainieren mit KI – voll immersiv! Vortrag auf dem University Future Festival im Juni 2024
Rossa, M. 2024. Kommunikative Soft Skills trainieren in VR – Endlich eine motivierende Alternative zu Rollenspielen. LEARNTEC 2024
Rossa, M. 2024. KI-Talk - Kommunikative Skills mit KI trainieren – Zwei- und Dreidimensional! Ideen Camp auf der Veranstaltung KI in der Hochschullehre in Baden-Württemberg des MWK am 11.03.24
Artikel
Preiß, Franziska; Özkan, Aylin (2019): Digitaler Wandel in Studium und Lehre – Förderung projektorientierter Lehre durch eine Wissensdatenbank. https://www.hrk-nexus.de/material/gute-beispiele-und-konzepte-good-prac….
Ilona Frey und Saara Kaufmann. 2023. Embedded Micro Degree an der RWU – Umsetzung eines MATLAB-Grundlagenkurses als Best-Practice-Beispiel. In Digitale Kulturen der Lehre entwickeln - Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge ,HRSG. Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner und Thorsten Staake, 251 - 256. Wiesbaden: Springer.
Berichte
Reichle, Heidi; Preiß, Franziska; Weißenrieder, Jochen; Preußentanz, Martin; Özkan, Aylin (2020): Sachstandsbericht zur Umstellung auf digitale Formate an der RWU.
Im Rahmen der MWK-Initiative "Digitale Ertüchtigung zur Durchführung des Studienbetriebs": nicht veröffentlicht