Direkt zum Inhalt

Aktuelles aus der Forschung

Jörg Wendorff und Hendrik Reismann

Personal

Das IKI Heißt Zwei neue Mitglieder willkommen!

Das Institut für künstliche Intelligenz freut sich sehr zwei neue Mitglieder willkommen zu heißen: Dekan der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege Prof. Dr. Jörg Wendorff und Studiendekan im Dekanat Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege Prof. Dr. phil. Hendrik Reismann!

arr_right Weiter

SchülerInnen aus Izmir

Schülerbesuch

SchülerInnen aus Izmir besuchen das Robolab

Vergangenen Monat hieß das Robolab Besuch aus der Türkei in Weingarten willkommen! Eine Schulklasse aus Izmir besuchte auf ihrem Ausflug zur RWU auch das Institut für künstliche Intelligenz und konnte so einen spannenden Einblick in die Welt der Robotik und KI gewinnen.

arr_right Weiter

Robolab

Weltmeisterschaft

RWU qualifiziert sich zum 3. Mal für den RoboCup!

Zum dritten Mal in Folge hat sich das Robolab-Team der RWU mit Unterstützung vom Institut für Künstliche Intelligenz und der Fakultät Elektrotechnik und Informatik für die diesjährige RoboCup-Weltmeisterschaft qualifiziert.

arr_right Weiter

Klasse vor Ort

Schülerbesuch

TG Ravensburg zu Besuch im Robolab

Im Dezember vergangenen Jahres besuchten insgesamt 37 SchülerInnen der 13. Klasse des Technischen Gymnasiums Ravensburg das Robolab

arr_right Weiter

BesucherInnen

Workshop

Workshop: Robotik im Kontext der Pflege

Am vergangenen Freitag fand im Robolab des Instituts für künstliche Intelligenz an der RWU ein Workshop zum Thema „Robotik im Kontext der Pflege“ statt. Besucht haben uns 22 TeilnehmerInnen des Kurses 22BA der Gesundheitsakademie. 

arr_right Weiter

RWU Digitalisierungscafé 2023

Digitalisierungscafé

„Mit Volldampf Richtung Digitalisierung“

Im Digitalisierungscafé des LAB4DTE ging es im Dezember um das Internet der Dinge und um Human-Technology-Interaction. Als externer Speaker war Georg Kästle, CIO und CDO der Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH, an der RWU zu Gast.

arr_right Weiter

Klasse vor Ort

Schülerbesuch

TG Friedrichshafen zu Besuch im Robolab

Am 16.10. empfing das Intitut für künstliche Intelligenz  die 12. und 13. Klasse des Technischen Gymnasium Friedrichshafen in seinen Laboren. 

 

arr_right Weiter

Rennwagen

Formula Student

Formula Student Rest and Race

Für Hochschulmitarbeitende fand am Donnerstag die Formula Student Rest and Race- Veranstaltung auf dem Parkplatz des D-Gebäudes statt. Hier gab es vor allem die Möglichkeit ihren Rennwagen, den Stinger 23E in Aktion zu erleben.

arr_right Weiter

Robolab-Stand

Tag der Hochschulinitiativen- und institutionen

Das Robolab stellt sich den neuen Studis vor

Das Robolab vertrat auch beim diesjährigen Tag der Hochschulinitiativen- und institutionen wieder das Institut für künstliche Intelligenz, das sich intensiv mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der KI befasst und auch selbst an Innovationen arbeitet. Die Veranstaltung bot den Studierenden und Interessierten die Gelegenheit, die Welt der Künstlichen Intelligenz aus nächster Nähe kennenzulernen. 

arr_right Weiter

Bodensee-Startup-School

Pressemitteilung

Erfolg für Startup aus dem RWU Startup-Zentrum

Ein beeindruckender Erfolg für unser Startup Zentrum: Ein von uns betreutes Startup hat bei der diesjährigen Bodensee Startup School der HTWG in Konstanz die Jury überzeugt.

arr_right Weiter

ASAP-BW Finale

ASAP BW Finale

Drei Startups der RWU im Landesfinale

Drei Startups der RWU waren im Finale des landesweiten Gründungs-Wettbewerbs ASAP BW vertreten. Den Preis für den besten Pitch erhielt das Team von "Smart Size".

arr_right Weiter

Predicted Keypoints

Projekte

RoboTeach – neues Projekt startet an der RWU

Es ist wieder soweit! Am Institut für Künstliche Intelligenz der RWU
startet ein spannendes neues Forschungsprojekt namens RoboTeach.

arr_right Weiter