Direkt zum Inhalt
Forschungsprojekt

BARROB: Neues Forschungsprojekt startet

Barrob Projektteam

Mit dem Projekt "BARROB" startet ein neues Forschungsprojekt im Institut für künstliche Intelligenz. Hierbei handelt es sich um die Konstruktion eines modularen und autonomen Schüttguttransporters, der Arbeitende im Baugewerbe, unter Anderem bei Rückbauarbeiten, entlasten soll. Dieser soll die weit verbreitete manuelle oder motorisierte Schubkarre zumindest teilweise ablösen und somit auch die körperliche Belastung der Arbeitenden reduzieren.

 

Mit dem wachsenden Interesse an energetischen Sanierungsarbeiten und der Nutzungsänderung von Bauflächen als CO2-sparende Alternative zu Abriss und Neubau, tragen solche Innovationen zur effizienten und effektiven Umsetzung solcher "Bauen im Bestand"-Projekte bei. Die EU strebt aktuell eine Verdopplung der Sanierungsrate an, um eine Einsparung beim Wärmebedarf zu erzielen. Gerade hier gibt es einen erhöhten Bedarf an solchen Technologien, die den Transportaufwand von Schüttgut auf Baustellen signifikant senken können.  

Das Projekt findet in Kooperation mit Büning Erdbau statt und ist für den Zeitraum vom 01.04.2023 bis 31.03.2025 angesetzt. 

Link zum Forschungsprojekt: https://forschung.rwu.de/forschungsprojekte/barrob