Direkt zum Inhalt
Robot Competition Day

Erster RWU Robot Competition Day

Turtlebot-Challenge

 

 

GrillenZum Abschluss des Semesters fand am 17.02.23 unser RWU Robot Competition Day statt! Trotz wechselhaftem Wetter waren rund 60 Studierende, Professoren und KI-Interessierte im E-Gebäude versammelt. Das Event begann bei guter Stimmung und regem Austausch mit einem gemeinsamen Grillen und unser Roboter „Pepper“ unterhielt die Gäste am Eingang.

 

 

                                          Maker Space

Vor den eigentlichen Competitions gab es die Möglichkeit im Maker Space unsere verschiedenen Kooperationspartner zu besuchen. Formula Student und das HOME waren dabei mit je einem Stand, stellten eigene Projekte vor und einige interaktive Showcases bereit. Auch das 3D-Sensorlab, das BI-Lab und das IoT-Lab waren für Besucher geöffnet und erfreuten sich großem Interesse.       

 

 

 

Behind the Scenes: Turtlebot-Challenge

 

Im Mittelpunkt des Events standen die Robot Competitions, die von Studierenden der Studiengänge "Bachelor Angewandte Informatik" und "Master Informatik" vorgestellt und durchgeführt wurden. Den Einstieg machte die Turtlebot-Challenge , die trotz der ein oder anderen technischen Herausforderung den Raum mit Zuschauern füllte. Hier war das Ziel mit einem selbst geschriebenen Code die herumfahrenden Roboter in die markierten Punktezonen zu bewegen.

 

 

Greifen einer Pringles-Dose

Außerdem sehr spannend war die darauffolgende Service-Roboter-Challenge bei dem der große Roboter verschiedene Gegenstände greifen und anschließend an einem anderen Ort wieder abstellen sollte.

 

 

 

 

 

Abschließend gab es dann noch einen kurzen Infovortrag eines Studenten zu einem eigenen Projekt und dem baldigen Robocup und das Event wurde bei einem gemeinsamen Spieleabend und Chillout mit dem HOME im G-Gebäude ausgeklungen

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den schönen Nachmittag und die tolle Stimmung und freuen uns auf den nächsten RWU Robot Competition Day!