Direkt zum Inhalt
Future Skills Days 2022

Future Skills Days: Schülerforschungszentrum Wangen besucht das IKI

Im Rahmen der Future Skills Days 2022 besuchten am 15.03.2022 rund 16 SchülerInnen des Schülerforschungszentrums in Wangen das Institut für künstliche Intelligenz. Durchgeführt von Prof. Markus Schneider, ging es um die Einordnung und den Nutzen bzw. Gefahren der künstlichen Intelligenz und ihrer Funktionsweise. Hierzu trainierten die SchülerInnen zuerst ein neuronales Netz zur Bilderkennung mit den Befehlen "vorwärts", "rückwärts", "rechts", "links", und "stop" und lernten anschließend damit einen Roboter fernzusteuern. Das Ganze wurde dann in einem Wettkampf angewendet, bei dem ein Hindernisparcour durchfahren werden musste. 

Unter dem Motto "Die Gesellschaft der Zukunft ist eine Kompetenzgesellschaft" (John Erpenbeck) haben die Future Skills Days das Ziel in diversen Workshops digitale und zukunftsorientierte Grundfertigkeiten und überfachliche Kompetenzen an junge Menschen zu vermitteln und die nächste Generation somit  "fit für die Zukunft" zu machen.

Bei Interesse an einem SchülerInnenbesuch im Institut für künstliche Intelligenz können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden!