Direkt zum Inhalt
Schülerbesuch

SchülerInnen aus Izmir besuchen das Robolab

SchülerInnen aus Izmir

Vergangenen Monat hieß das Robolab Besuch aus der Türkei in Weingarten willkommen! Eine Schulklasse aus Izmir besuchte auf ihrem Ausflug zur RWU auch das Institut für künstliche Intelligenz und konnte so einen spannenden Einblick in die Welt der Robotik und KI gewinnen.

Besuch

Zum Programm gehörte ein spannender Vortrag, in dem nicht nur das Robolab als Labor vorgestellt, sondern auch diverse aktuelle Themen der Robotik behandelt wurden. Die verschiedenen Arten von Robotern, ob in der Fertigung von Autos oder im intelligenten Machine Learning tätig, waren zu Beginn des Vortrags Thema. Daraufhin ging es in einem kleinen Exkurs um die Ethik humanoider Roboter und deren Einsatz in der nahen und fernen Zukunft, was die Chancen und Herausforderungen dieser Entwicklung sein können und wie wir Menschen uns bewusst sein müssen, welche Verantwortung wir mit dem Erschaffen der Technologien tragen. 

Als Abschluss gab es dann noch eine Präsentation über den Robocup und die @Home Competition, bei der ein Roboter des Robolabs bereits erfolgreich teilnahm. 

Wir bedanken uns herzlich bei der Schulklasse aus Izmir für den Besuch!