Am 19.04.23 besuchten zwei Studenten des Master-Studiengangs Operations Management der Hochschule Reutlingen das Robolab, um im Rahmen eines Semesterprojektes mehr über das Thema Assistenzrobotik in der Pflege zu lernen.
Hierzu gab es einen spannenden Vortrag von Benjamin Stähle rund um die Herausforderungen und Möglichkeiten der Servicerobotik, dem aktuellen Stand der Forschung und den eigenen Erfolgen und Projekten des Robolabs in diesem Bereich.
Von selbsfahrendem Rollator über zukünftige Projekte, wie ein selbstfahrender Schütttransport für Baustellen, gab es auch einige interessante Demonstrationen. Der Roboter Pepper übermittelte einen Auftrag zum Greifen einer Pringles-Dose an den Roboter Tiago, der dann mit seinem Greifarm die Dose aus dem Regal holte. Die Übernahme solcher kleinen und unkomplizierteren Alltagsaufgaben könnte Pflegepersonal im Arbeitsalltag stark entlasten, da es hier - anders als bei Tätigkeiten direkt am Patienten - keiner professionellen Ausbildung bedarf. Im Anschluss fertigten die beiden Studenten noch selbstständig einige 3D-Scans der beiden Roboter mit der fotogrammetrischen App Polycam an.
Wir bedanken uns für den Besuch, das große Interesse und den spannenden Austausch!