Direkt zum Inhalt
Schülerbesuch

TG Ravensburg zu Besuch im Robolab

Klasse vor Ort

Im Dezember vergangenen Jahres besuchten insgesamt 37 SchülerInnen der 13. Klasse des Technischen Gymnasiums Ravensburg das Robolab. Der Workshop zum Thema künstliche Intelligenz und Robotik fand über zwei Tage statt und begann mit einer Einführung in die Welt der Robotik und des maschinellen Lernens. Auf dieser Grundlage ging es dann im Anschluss für die SchülerInnen darum, ein eigenes neuronales Netz zur Unterscheidung verschiedener Gesten zu trainieren, mit dem dann Turtlebots gesteuert werden können. In einem gemeinsamen Roboterrennen traten die, mit dem selbst entwickelten neuronalen Netz gesteuerten Turtlebots, schließlich gegeneinander an. 
Zusätzlich gab es für die SchülerInnen noch die Möglichkeit in den Bereich der 3D-Sensorik-Gestützten-Systeme hineinzuschnuppern. Die interaktiven 3D-Spiele und die unten abgebildete Magic Sandbox trafen auf große Begeisterung.
Das Robolab freut sich immer auf Besuch! Bei Interesse medlen Sie sich gerne unter staehle@rwu.de !