Direkt zum Inhalt
-

Festo Learning Gripper

Auf einen Blick

Festo Learning Gripper erfolgreich auf der Hannovermesse

Im Auftrag der Firma Festo wurde von KIDS der sogenannte Learning Gripper entwickelt. Es handelt sich um einen Robotergreifer mit vier Fingern, der selbstständig lernt, eine Kugel in angehobenem Zustand in jede beliebige vorgegebene Orientierung zu drehen.

 Learning Gripper auf der Messe
Learning Gripper auf der Messe

 

 Beide Greifer in Aktion
Beide Greifer in Aktion

 

FESTO und KIDS am Messestand
Arne Rost (Festo) und Stephan Schädle (KIDS) am Messestand

 

Beim Learning Gripper sind lediglich die elementaren Aktionen und möglichen Positionen der Finger sowie die Feedbackfunktion der Umgebung im Voraus definiert. Er bekommt nur die Vorgabe, was er können muss. Nicht aber, wie er die Aufgabe zu lösen hat. Diese komplexe Bewegungsstrategie entwickeln die Lernalgorithmen des Greifers selbstständig – ganz ohne weitere Programmierung.

 

Publikationen

Veröffentlichung

Videos

Presse

golem.de: Robotergreifer lernt mit Ball

schwaebische.de: Ein Roboter mit Fingerspitzengefühl

Projektteam

Projektleitung

Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Ertel

Professor für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen
Schwerpunkte:
Künstliche Intelligenz, Mathematik, Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Wolfgang Ertel