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Intelligent Office Carpooling

Ein in Microsoft Outlook integriertes Carpooling System

Projektdurchführung

Forschungsgruppe Data Science, Institut für Digitalen Wandel (IDW)

Einführung

  • Das entwickelte Carpooling System (CPS) ist an Microsoft Outlook angebunden und dient der Bildung von Fahrgemeinschaften innerhalb einer Organisation, ohne externe Plattformen/Apps nutzen zu müssen.
  • CPS generiert auf Basis individueller Wohnortadressen und Kalendereinträge Fahrgemeinschaftsvorschläge und stellt diese automatisch in den Outlook-Kalender. 

Zielsetzung 

  • Entwicklung des beschriebenen CPS und Integration in Outlook.
  • Evaluierung der Bereitschaft zur Nutzung des entwickelten Carpooling Systems.
  • Ermittlung der Einflussfaktoren auf die Akzeptanz eines solchen Ansatzes.

Methodik

Systementwicklung

  • Backend-Entwicklung: Express.js & Node.js

    CarPooling System

     

  • Outlook-Anbindung: MS Graph API

Outlook-Anbinung

 

Datenerhebung

  • Definition der Zielgruppe (Berufstätige) & möglicher Akzeptanzfaktoren.
  • Durchführung einer strukturierten Nutzerbefragung (n=131) zur Akzeptanzmessung von CPS

Evaluierung der Akzeptanz

  • Deskriptive Auswertung
  • Bivariate Analysen
  • Interpretation der Ergebnisse


Ergebnisse

Akzeptanz von Carpooling 

Diagramm Carpooling

 

Deskriptive Statistik für Akzeptanz von CPS nach Geschlecht

Tabelle 1 Carpooling

 

Beziehung bisherige Carpooling Erfahrung & CPS Akzeptanz

Beziehungen Carpooling

Pearson Korrelation Alter und Akzeptanz von CPS

Matrixplot Carpooling

Einfluss von Transportmittel auf die Akzeptanz von CPS

Akzeptanz Carpooling

Zusammenfassung

  • 28,2% akzeptieren CPS sofort nutzen, 40,5% würden es nur nutzen, wenn es benutzerfreundlich ist, 31,3% lehnt CPS ab.
  • 90% der ablehnenden Teilnehmer sind gegen Carpooling generell.
  • ÖPV-Nutzer und Menschen mit Carpooling-Erfahrung haben höhere Akzeptanz für CPS.
  • Die CPS Akzeptanz sinkt signifikant mit steigendem Alter


Literatur

  1. A. Aguiléra und E. Pigalle, „The Future and Sustainability of Carpooling Practices. An Identification of Research Challenges“, Sustainability, Bd. 13, Nr. 21, S. 11824, Okt. 2021, doi: 10.3390/su132111824.
  2. Immer, Caroline, „So wird in Unternehmen mit Microsoft Office gearbeitet“, Online Marketing.de. Zugegriffen: 15. September 2024. Verfügbar unter: https://onlinemarketing.de/cases/so-wird-in-unternehmen-mit-microsoft-o…
  3. P. Julagasigorn, R. Banomyong, D. B. Grant, und P. Varadejsatitwong, „What encourages people to carpool? A conceptual framework of carpooling psychological factors and research propositions“, Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, Bd. 12, S. 100493, Dez. 2021, doi: 10.1016/j.trip.2021.100493.

 

Downloads

Ein in Microsoft Outlook integriertes Carpooling System