Ein in Microsoft Outlook integriertes Carpooling System
Projektdurchführung
Forschungsgruppe Data Science, Institut für Digitalen Wandel (IDW)
Einführung
- Das entwickelte Carpooling System (CPS) ist an Microsoft Outlook angebunden und dient der Bildung von Fahrgemeinschaften innerhalb einer Organisation, ohne externe Plattformen/Apps nutzen zu müssen.
- CPS generiert auf Basis individueller Wohnortadressen und Kalendereinträge Fahrgemeinschaftsvorschläge und stellt diese automatisch in den Outlook-Kalender.
Zielsetzung
- Entwicklung des beschriebenen CPS und Integration in Outlook.
- Evaluierung der Bereitschaft zur Nutzung des entwickelten Carpooling Systems.
- Ermittlung der Einflussfaktoren auf die Akzeptanz eines solchen Ansatzes.
Methodik
Systementwicklung
Backend-Entwicklung: Express.js & Node.js
- Outlook-Anbindung: MS Graph API
Datenerhebung
- Definition der Zielgruppe (Berufstätige) & möglicher Akzeptanzfaktoren.
- Durchführung einer strukturierten Nutzerbefragung (n=131) zur Akzeptanzmessung von CPS
Evaluierung der Akzeptanz
- Deskriptive Auswertung
- Bivariate Analysen
- Interpretation der Ergebnisse
Ergebnisse
Akzeptanz von Carpooling
Deskriptive Statistik für Akzeptanz von CPS nach Geschlecht
Beziehung bisherige Carpooling Erfahrung & CPS Akzeptanz
Pearson Korrelation Alter und Akzeptanz von CPS
Einfluss von Transportmittel auf die Akzeptanz von CPS
Zusammenfassung
- 28,2% akzeptieren CPS sofort nutzen, 40,5% würden es nur nutzen, wenn es benutzerfreundlich ist, 31,3% lehnt CPS ab.
- 90% der ablehnenden Teilnehmer sind gegen Carpooling generell.
- ÖPV-Nutzer und Menschen mit Carpooling-Erfahrung haben höhere Akzeptanz für CPS.
- Die CPS Akzeptanz sinkt signifikant mit steigendem Alter
Literatur
- A. Aguiléra und E. Pigalle, „The Future and Sustainability of Carpooling Practices. An Identification of Research Challenges“, Sustainability, Bd. 13, Nr. 21, S. 11824, Okt. 2021, doi: 10.3390/su132111824.
- Immer, Caroline, „So wird in Unternehmen mit Microsoft Office gearbeitet“, Online Marketing.de. Zugegriffen: 15. September 2024. Verfügbar unter: https://onlinemarketing.de/cases/so-wird-in-unternehmen-mit-microsoft-o…
- P. Julagasigorn, R. Banomyong, D. B. Grant, und P. Varadejsatitwong, „What encourages people to carpool? A conceptual framework of carpooling psychological factors and research propositions“, Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, Bd. 12, S. 100493, Dez. 2021, doi: 10.1016/j.trip.2021.100493.