Leibnizstr. 15 88250 Weingarten
Bei dem Workshop geht es darum, dass ihr eure eigenen 3D-Scans erstellt. Zunächst machen wir dazu einen Vorabtermin, in dem wir einen Scan von euch aufnehmen. Danach geht es richtig los!
Wir zeigen euch, welche 3D-Scan-Hardware es gibt und wie diese funktioniert. Außerdem zeigen wir euch die verschiedenen 3D-Scan-Softwareprogramme. Ihr braucht euch keine Sorgen machen, wenn ihr das noch nie gemacht habt - wir erklären alles ausführlich und beantworten gerne alle eure Fragen.
Dann geht's ans Eingemachte: Ihr bearbeitet eure eigenen Scans! Hier habt ihr die Chance, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen und eure eigenen Kunstwerke zu schaffen.
Als nächstes bereiten wir eure Scans für den 3D-Druck vor. Wir geben euch eine kurze Einführung in den FDM 3D Druck und den Prusa Slicer und zeigen euch, wie ihr eure Figuren slicen und anschließend drucken könnt.
Insgesamt dauert der Workshop etwa 3-4 Stunden und ist eine tolle Gelegenheit, die Grundlagen des 3D-Scannens und des 3D Drucks zu erlernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Und am Ende bekommt jeder von euch seinen 3D Druck mit nach Hause. Eine Actionfigur von dir selbst - wer kann das schon von sich behaupten? Also, worauf wartet ihr noch? Meldet euch für den Workshop an und werdet zum 3D-Scanning-Profi!
Teilnehmer:
- 4 bis max. 6 Personen
Benötigtes Equipment:
- Laptop
- Maus
Anmeldungen bis zum 09.02.2024 an matthias.jaeger@rwu.de
Agenda:
Vorabtermin am 12.02. zwischen 9 Uhr und 13 Uhr:
- Aufnahme des eigenen 3D Scans (ca. 15 min)
Haupttermin:
1. Einführung in 3D Scan Hardware (20 min)
- 3D Scan Studio (Photogrammetrie)
- Artec Handscanner (Structured Light Scanner)
2. Einführung in 3D Scan Software (60 – 80 min)
- Agisoft Metashape
- Artec Studio
- Meshmixer
3. Bearbeiten des eigenen Scans (60 min)
4. Vorbereiten des Scans für den 3D Druck (40 min)
- Kurze Einführung in FDM 3D Druck
- Einführung in Prusa Slicer
- Slicen der erstellten Figur